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Barrierefreiheitserklärung

1. Einleitung

Das Best Western Plus Theodor Storm Hotel setzt sich dafür ein, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen barrierefrei zugänglich zu machen. Die Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG i. V. m. § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der zugrunde liegenden Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich vorliegend an den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.2 mit den Konformitätsstufen A und AA. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.bw-theodor-storm-hotel.de



2. Stand der Barrierefreiheit

Diese Website ist teilweise barrierefrei, da nicht alle Anforderungen vollständig erfüllt sind.



3. Nicht barrierefreie Inhalte

a) Technische Barrieren:

  • iFrames ohne Titel: Eingebettete Inhalte (z. B. Karten, externe Videos) haben keine aussagekräftigen Titel für Screenreader.
  • iFrames für Drittanbieterinhalte: Diese sind nicht immer barrierefrei und können nicht von uns beeinflusst werden.
  • Falsche oder fehlende HTML-Struktur: Die Seitenstruktur verwendet teilweise Überschriftenebenen ohne eine vorhergehende logische Reihenfolge . Dies erschwert insbesondere für Nutzer assistiver Technologien die Navigation innerhalb der Inhalte. Wir werden diese Lücken.
  • Captcha-Systeme ohne barrierefreie Alternativen: Einige Formulare verwenden visuelle Captchas ohne akustische Alternative (Anmeldung zum Rewards-Konto), wir arbeiten an einer Alternative.
  • Einzelne Inhalte, wie eingebettete Karten (Google Maps) oder Bildergalerien, werden auf unserer Website in sogenannten „Lightboxen“ geöffnet. Diese interaktiven Fenster sind derzeit nicht vollständig barrierefrei nutzbar. Wir arbeiten daran, diese Funktionen künftig barrierefrei zu gestalten. Als Übergangslösung stellen wir alle Inhalte (z. B. Adressen, Anfahrtsbeschreibungen, Bildunterschriften) zusätzlich in Textform bereit oder senden diese auf Anfrage zu.

b) Inhaltliche Barrieren:

  • PDF- und Office-Dokumente nicht barrierefrei (fehlende Tags, schlechte Struktur, nicht barrierefreie Tabellen).
  • Sprachmischung auf der Website: Manche Abschnitte enthalten englische Begriffe, ohne dass die Sprache im Code korrekt ausgezeichnet ist.

c) Farb- und Designprobleme:

  • ...

d) Unverhältnismäßige Belastung:
Nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 kann für bestimmte Inhalte eine Ausnahme aufgrund unverhältnismäßiger Belastung geltend gemacht werden. Trotz unserer Bemühungen ist es uns derzeit nicht möglich, folgende Inhalte vollständig barrierefrei anzubieten:

  • Ältere PDF-Dokumente und Office-Dateien:
    Viele vor dem 18.06.2025 veröffentlichte PDF-Dokumente und Word-Dateien sind nicht barrierefrei. Diese Dokumente enthalten teilweise fehlende Strukturierungen, unzureichende Alternativtexte für Bilder oder komplexe Tabellen, die ohne zusätzliche Ressourcen nicht kurzfristig überarbeitet werden können.

Neue Dokumente werden nach Möglichkeit in einem barrierefreien Format bereitgestellt.

Falls Sie ein bestimmtes Dokument in einer barrierefreien Version benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.



3a. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit der Dienstleistung

1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Das [Hotelname] ist ein familiengeführtes 3-Sterne-Superior Hotel im nördlichen Hannover (Stadtteil Lahe) mit 78 Zimmern, zwei Restaurants (Estragon & Bierstube), Tagungsräumen, Kaminzimmer und einer Gartenterrasse. Das Hotel richtet sich an Geschäftsreisende, Familien und Messebesucher und bietet kostenfreies WLAN, E-Ladestationen, möblierte Außenbereiche und Serviceleistungen wie Fahrradverleih und Veranstaltungsbetreuung.

2. Beschreibungen und Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Buchung und Nutzung der Hotelangebote erfolgt in mehreren Schritten:

Reservierung erfolgt über eine klar strukturierte Online-Oberfläche – einschließlich Auswahl von Zimmeranzahl, Datum, Gästezahl und Kategorien wie Economy oder Business.

Check-in und Aufenthalt vor Ort: Gäste werden an der rund um die Uhr besetzten Rezeption begrüßt. Getränke, Speisen und Serviceleistungen können in Café, Bistro oder Bierstube genutzt werden

Tagungen und Veranstaltungen: Hotelinterne Räume sind für Tagungen und Feiern verfügbar – mit Catering, Technik und Organisation.

Zusatzservices: Services wie Fahrradverleih, Wäscherei, Autoladung und Ticketberatung sind über die Rezeption buchbar

Die wesentlichen Informationen zur Buchung, Ausstattung, Preisen und Services sind online publiziert und textuell strukturiert. Mobilitätsangebote wie Parkplätze, barrierefreie Zimmer und Haustierfreundlichkeit sind aufgeführt.



4. Erstellung und Überprüfung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 26.06.2025 erstellt.

Methodik der Prüfung:
Selbstbewertung (interne Tests mit verschiedenen Browsern und Tastaturnavigation) sowie als teilweise automatisierter Tests mit WAVE.



5. Feedback und Kontaktangaben

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Nutzung unserer Website auffallen oder sollten Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, können Sie sich an uns wenden:

Best Western Plus Theodor Storm Hotel

Neustadt 60-68
25813 Husum/Nordsee
E-Mail: rezeption@bwtsh.de
Telefon: +49 4841 8966-0

Falls Sie Inhalte oder Dokumente in einer barrierefreien Version benötigen, stellen wir Ihnen diese auf Anfrage innerhalb einer angemessenen Frist bereit.



6. Schlichtungsverfahren

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Webseite nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie unsere in Ziffer 5 genannte Stelle oder Person darüber informieren. Falls Sie innerhalb von sechs Wochen keine zufriedenstellende Antwort von uns erhalten, können Sie sich an die zuständige Schlichtungsstelle wenden:

Schleswig-Holstein

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

Postanschrift

Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: 0431 988-1620
E-Mail: lb@landtag.ltsh.de

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Neustadt 60-68
25813 Husum/Nordsee

Telefon: +49 4841 8966-0
Telefax: +49 4841 81933
E-Mail: rezeption@bwtsh.de